Nach unserem Ausflug in den Botanischen Garten, war im Rahmen unserer Reihe „Tour de Freiburg“, diesmal der Alte Friedhof das Ziel.
Inzwischen als Park geöffnet, ist der Alte Friedhof eine grüne Oase, die mit alten Bäumen und Blumenbeeten zum Verweilen, Schauen, Spazieren und Pausieren einlädt. Daneben gibt es viele alte Grabmäler mit interessanten Gravuren, Fresken, Statuen und Skulpturen zu entdecken und zu bestaunen. Mythen und Geschichten ranken sich dabei um Stätten auf dem Alten Friedhof. Besonders bemerkenswert und bekannt sind die Engelstatue, der Totenschädel mit Kröte und vor allem das Grab der unbekannten Schönen, welches auf geheimnisvolle Weise stets mit frischen Blumen geschmückt sein soll. All dies haben wir natürlich gemeinsam gesucht und gefunden.
Und wir hatten noch mehr Glück, an unserem Ausflugstag war auch die Alte Kapelle geöffnet und wir konnten das schöne Gebäude auch von innen bewundern.
Bei einem Picknick haben wir dann den angenehmen Schatten genossen und all die Eindrücke Revue passieren lassen. Auf dem Heimweg zeigte die durchweg gute Stimmung, dass auch diese Tour rundum gelungen war.
Und das Beste, die nächste „Tour de Freiburg“ ist schon wieder in Planung!