Welch tolle Nachricht: Das Stadtteilprojekt des Katharinenstift erhält nach eineinhalbjährigem Bestehen eine Förderung vom Deutschen Hilfswerk (Fernsehlotterie) für die Stadtteilarbeit in Freiburg-Mitte.
Schon im Frühjahr 2024 stellte der Deutsche Orden mit seinen Ordenswerken einen Antrag beim Deutschen Hilfswerk, um das Stadtteilprojket weiter auszubauen. Nun hat es endlich geklappt und die Hauptgeschäftsstelle in Weyarn sowie das Katharinenstift freuen sich sehr über diese gute Nachricht.
Die Mission: Menschen verbinden – Begegnungsbrücken in Freiburg schaffen! Das Stadtteilprojekt wird seine Ziele und Aktivitäten in der Freiburger Innenstadt mit voller Kraft weiter voranbringen.
Schon jetzt ist das Stadtteilprojekt mit mehreren Bürger- und Lokalvereinen sowie verschiedenen Begegnungszentren und zivilgesellschaftlichen Organisationen gut vernetzt.
Ein erst kürzlich stattgefundener Workshop mit 15 Organisationen zeugt von der Aktivität und dem Netzwerk des Stadtteilprojektes. Durchgeführt wurde dieser Workshop durch die Förderung der Allianz für Beteiligung im Rahmen des Landesprogramms Quartier 2030 des Landes Baden-Württemberg.
Ziel ist das Ausloten von gemeinsamen Projekten und die Schärfung der einzelnen Rollen in dem breit gefächerten Netzwerk. So entstanden Projektgruppen zum Thema: „Barrierefreie Innenstadt“, aufsuchende Bürohilfe für Senior/-innen, Finanzierungsmodelle für zivilgesellschaftliche Organisationen und der Ausbau des Netzwerkes in der Altstadtrunde.
Im Januar 2025 wird sich das Gremium erneut treffen und eine Strategie für 2025 entwickeln.
24.11.2024 Freiburg i. Br.