Unter dem Motto „Auf geht’s ins Fichtelgebirge“ reisten unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen der Aktionswoche „Urlaub im Haus“ in eine der schönsten Regionen Deutschlands – und das ganz ohne Kofferpacken und lange Anreise.
Los ging es mit einem spannenden Vortrag über das Fichtelgebirge, bei dem auch der „Hase Konrad“ humorvoll durch das Programm führte. Die Teilnehmenden erfuhren viel über die Natur, Berge und Seen der Region – sowie über Einrichtungen der Ordenswerke, die dort beheimatet sind.
Ein echtes Highlight war das fränkische Buffet, das unsere Küche mit viel Liebe zubereitete. Herzlichen Dank an Küchenchef Herrn Singh und sein Team!
Nachmittags sorgte die Hit-Parade mit bekannten Volksliedern für ausgelassene Stimmung – es wurde gesungen, geklatscht und die Bewohner/-innen waren erstaunlich textfest.
Am zweiten Tag hieß es „Wellness and more“: Auf der „Trauminsel“ erwartete die Gäste ein Parcours der Sinne – ideal auch für wahrnehmungseingeschränkte Menschen. In der Wellness-Ecke wurden Massagen angeboten – ein echtes Wohlfühlprogramm, das viele mit „gerne wieder“ kommentierten.
Zur Wochenmitte starteten wir mit Freiluft-Yoga in den Tag. Bewegung, Achtsamkeit und frische Luft unter schattigen Bäumen sorgten für Energie und Entspannung zugleich und ließen die Sommerhitze vergessen.
Am Donnerstag ging es auf einen kleinen Ausflug zum Alten Friedhof. Dort finden längst keine Begräbnisse mehr statt. Er wird gerne als Park und schattige Ruhe-Oase genutzt. Bei Eiskaffee und kleinen Leckereien genossen die Bewohner/-innen diesen entspannten Ausflug mit Picknick. In dieser schönen Atmosphäre hatten alle echte Urlaubsgefühle.
Die abwechslungsreiche Urlaubswoche ist wie im Flug vergangen. Zum krönenden Abschluss fand unser Sommerfest im Garten statt - mit vielen Leckereien und Musik und einer tollen Darbietung unserer Musicalgruppe.
Wir danken allen, die diese Woche mit so viel Herzblut und Liebe zum Detail umgesetzt haben!