Unser Pflegeversprechen

Unser Pflegeversprechen

Qualifiziert

Fachkenntnis und Fachverständnis nehmen im Katharinenstift einen hohen Stellenwert ein. Wir arbeiten alle zusammen daran, gemeinsam fachlich-kompetent, zeitgemäß und menschlich zu pflegen. Das gilt auch für die Fachgebiete der Gerontopsychiatrie, Palliativpflege, Kinästhetik, im Wundmanagement oder in der Praxisanleitung. Unsere Azubis erfahren eine besonders intensive Ausbildung, die uns sehr am Herzen liegt.
Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Beziehungsgestaltung zwischen Bewohner und Mitarbeiter, die im Pflegeberuf eine wichtige Rolle spielt.

Einfühlsam

Eine gute fachliche Pflege ist die Basis unserer Arbeit. Ebenso wichtig ist uns aber, dass sich jeder menschlich gut aufgehoben fühlt. Gegenseitige Wertschätzung bringt uns meist zu passenden Lösungen im Pflegealltag. Unsere Pflege bestimmt nicht den Tagesablauf, sie orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Wir stimmen unser fachliches Wissen mit den Anliegen der Angehörigen ab, um so zur bestmöglichen Versorgung beitragen zu können.

Offen

Das offene Ohr für die Anliegen von Bewohnern und Angehörigen ist uns genauso wichtig wie die enge Zusammenarbeit mit betreuenden Ärzten und Therapeuten.
In dieser engen Zusammenarbeit reicht die Unterstützung oft über die Pflichten hinaus— gerade wenn die Zeiten auch mal turbulent werden. Das wissen wir in unserer täglichen Arbeit sehr zu schätzen. Zudem fördern wir die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und ein Arbeiten auf immer wieder neuen Erkenntnissen.
So bleiben wir im aktuellen Kontakt zu angrenzenden Fachgebieten und neuem Know-how.