Seit Anfang des Jahres 2026 sind alle katholischen Gemeinden in Freiburg zu einer großen Gesamtkirchengemeinde zusammengeschlossen. Dieses besondere Ereignis wurde am Sonntag, 21. Juni 2026, mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Freiburger Münster und einem anschließenden Pfarrfest auf dem Münsterplatz gefeiert.
Auch wir vom Katharinenstift Freiburg waren mit unserem Chor dabei und folgten gerne der Einladung zu diesem besonderen Fest. Gemeinsam mit dem Gospelchor St. Peter und Paul aus St. Georgen sowie dem Gospelchor Horben gestalteten unsere Bewohnerinnen und Bewohner das musikalische Rahmenprogramm auf dem Münsterplatz mit. Die musikalische Leitung und Koordination übernahm Martina Freytag, die alle drei Chöre betreut.
Für uns ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit anderen Chören zu singen und die Freude an der Musik zu teilen. Die festliche Atmosphäre, die vielen Begegnungen und das gemeinsame Musizieren machten diesen Tag zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten. Beim gemütlichen Ausklang des Nachmittags waren wir uns einig: Im nächsten Jahr sind wir sehr gerne wieder dabei.