Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner erinnern sich gerne an frühere Wallfahrten mit der Pfarrei, dem Verein oder auf eigene Faust. Pater Damian hat diese Tradition in unserem Haus nun in neuer Form wiederbelebt – mit der „Wallfahrt im Haus“, an der auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität teilnehmen können.
Im Mittelpunkt stand die Schutzpatronin des Deutschen Ordens, die Iconia di S. Maria degli Alemanni. Dieses Gnadenbild begleitet die Geschichte des Ordens seit Jahrhunderten. Es wurde von den Brüdern des Deutschen Ordens nach Gela gebracht. Der Name degli Alemanni bedeutet der Deutschen und verweist direkt auf den Orden.
Zu Beginn des Anbetungsgottesdienstes erklärte Pater Damian die Bedeutung der Ikone und des Wallfahrtsortes. Alle Teilnehmenden erhielten ein Andachtsbild zur Erinnerung. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner teil. Der Tag fand seinen Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Garten – in entspannter Atmosphäre und mit vielen guten Gesprächen.